1920-1922  NIEDERÖSTERREICH / PUBLIKATION DES TRACTATUS 

Wittgenstein mit seinen Schülern in Otterthal, 1925. 

© Fam. Stonborough 

1921

Die allererste Veröffentlichung des Tractatus 1921, ohne Wittgensteins Erlaubnis. © ÖNB: 422.250-B.Per 

Ludwig von Ficker, © ÖNB 

… mein Werk besteht aus zwei Teilen: aus dem, der hier vorliegt, und aus alledem, was ich nicht geschrieben habe. Und gerade dieser zweite Teil ist der Wichtige … Kurz, ich glaube: Alles das, was viele heute schwefeln, habe ich in meinem Buch festgelegt, indem ich darüber schweige. 

Brief Wittgenstein an Ludwig von Ficker, Ende Oktober 1919 

Wittgenstein 1908 – 1912

Nach drei Semestern Maschinenbaustudium an der Technischen Hochschule Charlottenburg (1906-1908) zog Wittgenstein im Mai 1908 nach Manchester.

Wittgenstein 1913 – 1914

Wittgenstein entwarf das Haus im Frühjahr 1914, für seinen nächsten Aufenthalt in Skjolden. In der Zwischenzeit brach der Erste Weltkrieg aus und so konnte er Skjolden…

Wittgenstein 1914 und 1915

Gott sei mit mir!
Kriegstagebücher

Wittgenstein 1918 und 1919

Ich habe ein Buch mit dem Titel „Logisch-Philosophische Abhandlung“ geschrieben, das meine gesamte Arbeit der letzten 6 Jahre enthält.

Wittgenstein Tractatus

Der Tractatus Logico-Philosophicus übte einen großen Einfluss auf verschiedene philosophische Schulen aus, insbesondere aber auf den Wiener Kreis.