August 1914  KRAKÓW 

Gott sei mit mir! Kriegstagebücher 

Im August 1914 wurde Wittgenstein auf einem der Weichselschiffe, der Goplana, in Krakau „zur Bedienung eines Scheinwerfers“ eingesetzt. 

© Privatsammlung Reinhard Mundschütz 

Das Notizbuch, das Wittgenstein zwischen Oktober 1914 und Juni 1915 benutzte. 

© 2015 The Master and Fellows of Trinity College, Cambridge; The University of Bergen, Bergen 

Georg Trakl in Militäruniform, ca. 1912. © Wikipedia 

Früh in die Stadt zum Garnisonsspital. Erfuhr dort, daß Trakl vor wenigen Tagen gestorben ist! Dies traf mich sehr stark. Wie traurig, wie traurig!!! Ich schrieb darüber sofort an Ficker. Besorgungen gemacht & dann gegen 6 Uhr aufs Schiff gekommen. 

Ludwig Wittgenstein: Tagebuch 5. November 1914 

1915  Sokal

 

August-September 1915: Beginn des Schreibens an der Logisch-Philosophischen Abhandlung 

Wenn ich kein Papier hätte, würde ich auf Sand schreiben. 

Wittgenstein zu einem Freund im Ersten Weltkrieg. 

August 1915: Wittgenstein wird einem Artilleriewerkstättenzug als Betriebsingenieur zugeteilt. 

Wartime Diaries: Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. 

© 2015 The Master and Fellows of Trinity College, Cambridge; The University of Bergen, Bergen. 

Wittgenstein 1908 – 1912

Nach drei Semestern Maschinenbaustudium an der Technischen Hochschule Charlottenburg (1906-1908) zog Wittgenstein im Mai 1908 nach Manchester.

Wittgenstein 1913 – 1914

Wittgenstein entwarf das Haus im Frühjahr 1914, für seinen nächsten Aufenthalt in Skjolden. In der Zwischenzeit brach der Erste Weltkrieg aus und so konnte er Skjolden…

Wittgenstein 1918 und 1919

Ich habe ein Buch mit dem Titel „Logisch-Philosophische Abhandlung“ geschrieben, das meine gesamte Arbeit der letzten 6 Jahre enthält.

Wittgenstein 1920 bis 1922

… mein Werk besteht aus zwei Teilen: aus dem, der hier vorliegt, und aus alledem, was ich nicht geschrieben habe. Und gerade dieser zweite Teil ist der Wichtige …

Wittgenstein Tractatus

Der Tractatus Logico-Philosophicus übte einen großen Einfluss auf verschiedene philosophische Schulen aus, insbesondere aber auf den Wiener Kreis.